Es geht weiter!

Nach fast einem Jahr Pause geht es nun weiter mit dem Projekt OctoAwesome! Das NoobDevTv-Team versucht wieder regelmäßig Donnerstags um 19 Uhr einen OctoAwesome-Stream auf den Streaming-Kanäle von NoobDevTv: Twitch, Youtube und Mixer. zu veranstalten! Die neu produzierten Folgen der nun dritten Staffel werden ab jetzt auf deren Youtube-Kanal veröffentlicht.

Windows Forms

Aus OctoAwesome Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Windows Forms oder auch WinForms stellt eine von vielen Möglichkeiten dar Anwendungsoberflächen sogenannte GUI (Graphics User Interface) zu erstellen. Windows Forms ist dabei eine API (application programming interface) des .NET Frameworks und war in den Anfangszeiten von .NET ein direkter Wrapper der Win32-Bibliotheken rund um das Fensterhandling, also eine native Windowsfunktion. Seit dem Mono-Framework ist es eine der wenigen Bibliotheken, die einheitlich auf den typischen Desktop Betriebssystemen identisch funktionieren.

Architektur und Funktionen

Eine Anwendung, die auf Windows Forms basiert ist stets ereignisgesteuert. D. h. eine Aktion in der Anwendung löst ein Ereignis aus. Bis zu diesem Fall wartet die eigentliche Anwendung. Im Wesentlichen greift Windows Forms auf die nativen Steuerelemente von Windows zurück, besitzt aber auch eigene die mit GDI+ wiedergegeben werden.

Der Nachfolger von WinForms ist WPF.

Episoden

In OctoAwesome wurde WinForms in Folge 1 bis 32 verwendet.

Quellen

Weblinks

Screenshots