Es geht weiter!

Nach fast einem Jahr Pause geht es nun weiter mit dem Projekt OctoAwesome! Das NoobDevTv-Team versucht wieder regelmäßig Donnerstags um 19 Uhr einen OctoAwesome-Stream auf den Streaming-Kanäle von NoobDevTv: Twitch, Youtube und Mixer. zu veranstalten! Die neu produzierten Folgen der nun dritten Staffel werden ab jetzt auf deren Youtube-Kanal veröffentlicht.

MonogameUI

Aus OctoAwesome Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

MonoGameUI ist ein UI-Framework für MonoGame. Aus dem Repository-Wiki entnommen:

Grundkonzept

Das gesamte Framework basiert auf dem Ansatz von Screens & Controls. Ein Screen stellt eine Seite dar, in welcher verschiedene Controls liegen können.

ScreenManager

Der Verwaltung der Screens übernimmt ein ScreenManager, welcher Methoden zum

  • Navigieren zwischen Screens
  • Anzeigen/Verstecken der Maus
  • Verwalten der "Screen History" bereitstellt.

Screens

Einzelne Screens enthalten Controls & können einen Background sowie eine Größe besitzen. Die Positionierung von Controls erfolgt relativ zum aktiven Screen. Ein Screen kann außerdem ein Overlay sein, dies hat zur Folge, dass, wenn der Screen nicht das ganze Fenster einnimmt, darunter liegende Screens ebenfalls gerendert werden. Controls

Ein Control kann entweder eigenständig dargestellt werden, oder weitere Controls enthalten und sich um deren Positionierung kümmern.

Links