Es geht weiter!

Nach fast einem Jahr Pause geht es nun weiter mit dem Projekt OctoAwesome! Das NoobDevTv-Team versucht wieder regelmäßig Donnerstags um 19 Uhr einen OctoAwesome-Stream auf den Streaming-Kanäle von NoobDevTv: Twitch, Youtube und Mixer. zu veranstalten! Die neu produzierten Folgen der nun dritten Staffel werden ab jetzt auf deren Youtube-Kanal veröffentlicht.

MonoGame

Aus OctoAwesome Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

MonoGame ist ein Open Source Framework für Oberflächengestaltung. Anders als Winforms spezialisiert sich MonoGame aber auf die performante Wiedergabe von grafischen Inhalten durch eine direkte Übersetzung zu DirectX bzw. OpenGL. MonoGame implementiert das XNA 4 Framework, baut aber auf eine Vielzahl von darunter liegenden Bibliotheken auf um eine Plattformunabhängigkeit zu gewährleisten.

OctoAwesome basiert seit Folge 34 auf MonoGame. In der Zwischenzeit wurde MonoGame durch das von Julian entwickelte, fast vollstänfig kompatible und auf OpenTK aufbauende Engenious ersetzt.

Geschichte

Im Jahr 2009 begann José Antonio Leal de Farias in der XNA-Community ein Open Source-Projekt mit dem schönen Namen XNA Touch.

José wollte mit seinem Projekt einfache 2D XNA Spiele auf Mobilgeräte portieren. Seine Grundlagen stellten die Projekte SilverSprite von Bill Reiss und Mono.XNA.

Im Dezember 2009, gab es dann den ersten release auf Codeplex, allerdings war nur das Iphone unterstützt.

Im März 2011 wurde das Projekt in MonoGame umbenannt und zog auf GitHub um. Außerdem hielt die Unterstützung für Android, Mac, Linux und OpenGL ein.

2012 wurde das Direct X 11 backend und der Support für Windows 8 hinzugefügt. Damit war MonoGame der erste und einzige Weg XNA spiele in den Windows Store zu portieren. Noch im selben Jahr wurde das MonoGame Team auf die "Microsofts //Build 2012" eingeladen.

Die Microsoft-Studios veröffentlichten im Jahr 2013 mehrere Titel auf Windows 8 und Windows Phone 8, bei denen Sie MonoGame verwendeten. Außerdem wurden in diesem Jahr die ersten MonoGametitel für die PlayStation 4 veröffentlicht einschließlich: TowerFall Ascension, Transistor und Mercenary Kings.

Installation

Installation

  1. Gehe auf http://www.monogame.net/downloads/ und lade dir das Installationspaket herunter.
  2. Doppelklick auf die Heruntergeladene MonoGameSetup.exe
  3. Gehe auf dein Projekt unter Verweise
  4. Unter neue Projekte findest du nun in VS den Punkt MonoGame

MonoGame dll zu Projekt hinzufügen (falls nötig)

  1. Mit Rechtsklick kannst du einen Verweis hinzufügen.
  2. Wähle im nun geöfneten Verweis-Manager den Punkt Durchsuchen
  3. Mit Durchsuchen gelangst du in einen Dialog.
  4. Wähle dort die Datei MonoGame.Framework.dll. Standardmäßig findet man diese unter "C:\Program Files (x86)\MonoGame\v3.0\Assemblies\Windows"

Quellen

Weblinks