Es geht weiter!

Nach fast einem Jahr Pause geht es nun weiter mit dem Projekt OctoAwesome! Das NoobDevTv-Team versucht wieder regelmäßig Donnerstags um 19 Uhr einen OctoAwesome-Stream auf den Streaming-Kanäle von NoobDevTv: Twitch, Youtube und Mixer. zu veranstalten! Die neu produzierten Folgen der nun dritten Staffel werden ab jetzt auf deren Youtube-Kanal veröffentlicht.

Multiplayer

Aus OctoAwesome Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Folge 278 bis Folge 305 wurde am Multiplayer-Modus in seinem eigenen Branch gearbeitet. Die Multiplayer-Funktion ist seit Folge 300 in der Theorie funktionsfähig, aber für den Praxiseinsatz noch viel zu langsam und instabil. Die Multiplayer-Version ist im Vergleich mit dem Hauptbranch noch auf einem alten Stand, eine einfache Zusammenführung mit dem aktuellen Branch ist nicht geplant. Dementsprechend fehlen im Multiplayermodus auch neue Features wie z.B. die Implementierung der unterschiedlichen Bäume.

Der Multiplayer-Branch ist im Archiv und wird nicht mehr weiterentwickelt und definitiv nicht mehr gemerged. Ein neuentwickelter Mehrspielermodus ist aber geplant.

Datenübermittlung

Zur Zeit wird zur Datenübermittlung WCF mit zwei Contracts (Spieldaten/Chunks) eingesetzt. Für die Zukunft ist geplant, dies zur Performancesteigerung auf ein selbstentwickeltes, optimiertes Protokoll basierend auf TCP umzustellen.

Unterschiede zum Single-Player-Spiel

Die Multiplayer-Version hat bis jetzt als einzige die Möglichkeit, mehrere Spieler, die sich unabhängig voneinender bewegen, gleichzeitig im Spiel zu haben (wenn man einmal von unserem Hund Wauzi im NPCs-Branch absieht). Die Spieler werden durch rot-weiße Quader repräsentiert, können aber weder kollidieren noch mit einander interagieren.