Es geht weiter!

Nach fast einem Jahr Pause geht es nun weiter mit dem Projekt OctoAwesome! Das NoobDevTv-Team versucht wieder regelmäßig Donnerstags um 19 Uhr einen OctoAwesome-Stream auf den Streaming-Kanäle von NoobDevTv: Twitch, Youtube und Mixer. zu veranstalten! Die neu produzierten Folgen der nun dritten Staffel werden ab jetzt auf deren Youtube-Kanal veröffentlicht.

Sourcecodeverwaltung

Aus OctoAwesome Wiki
Version vom 10. März 2016, 21:12 Uhr von Manuel (Diskussion | Beiträge) (Linux Kompatibilitätshinweis erweitert)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Git

Das Projekt wird auf GitHub gehosted. Es wird in mehreren Branches verwaltet:

  • master: Der Hauptbranch, die Applikation läuft stabil. Für alle, die das Programm schnell ausprobieren wollen.
  • develop: Der aktuelle Entwicklungsstand: Möglicherweise nicht stabil oder mit Fehlern.

Über git clone https://github.com/tomwendel/octoawesome kann man sich den aktuellen Stand des Projektes herunterladen. Falls erünscht, kann man mit Hilfe von git checkout develop den aktuellen, instabilen Entwicklungsstand laden. Alternativ kann man auf GitHub den Code der einzelnen Branches als zip-Datei herunterladen.

Kompilieren

Windows

Nach dem Herunterladen ist das Kompilieren der nächste Schritt. Zum Kompilieren des Projekts benötigt man nicht mehr als VisualStudio und MonoGame, eventuell auch noch Sandcastle, mit dem man einfach die Projektmappendatei öffnet und sofort das Projekt starten kann. Zum Erzeugen des kompletten Kompilats muss die Projektmappe erst per Rechtsklick im Projektmappenexplorer neu erstellt werden.

Linux

In der Theorie kann man das Projekt auch unter Linux mit Hilfe von MonoDevelop und der Linux-Version von MonoGame kompilieren, nur läuft der damit entstandene Client nicht. OctoAwesome ist daher zur Zeit mit Linux inkompatibel! Die größte Kompatibilität ist mit dem rendering-Branch erreicht werden, dieser ist aber recht veraltet und erfordert weitere Schritte um OctoAwesome auf Linux zu nutzen.

Pull Requests

Wenn du mitmachen willst, kannst du auf GitHub das Projekt forken und einen Pull Request erstellen. Bitte sei aber sparsam mit den Pull Requests; diese widersprechen eigentlich dem Sinn eines Let's Codes. Wenn doch, dann halte dich bitte an folgende einfache Regeln:

  • Pull Requests sollten immer aus dem develop-Branch abgeleitet werden und in diesen zurückmergen.
  • Bitte keine großen Features ohne Absprache mit Tom, sonst kann es gut sein, dass deine Arbeit umsonst ist.