Es geht weiter!

Nach fast einem Jahr Pause geht es nun weiter mit dem Projekt OctoAwesome! Das NoobDevTv-Team versucht wieder regelmäßig Donnerstags um 19 Uhr einen OctoAwesome-Stream auf den Streaming-Kanäle von NoobDevTv: Twitch, Youtube und Mixer. zu veranstalten! Die neu produzierten Folgen der nun dritten Staffel werden ab jetzt auf deren Youtube-Kanal veröffentlicht.

Physik

Aus OctoAwesome Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Beitrag soll ein kleinen Überblick über die Physik in Octoawesome geben.
Wie Adam das Laufen und Springen lernte.

Geschichte der Bewegung

Finger Gottes

Der Finger Gottes ist eines der ältesten Prinzipien der Octogeschichte. Die Beschreibung der Bewegung von Adam erfolgt über einfache Gleichungen in der Adam direkt bewegt wird. Ab der Folge S1E004 kommt dieses einfache Prinzip zum Einsatz.
Die Bewegung lässt sich am einfachsten als "Finger Gottes" beschreiben, weil Adam direkt in Bewegung gesetzt wird und das mit einer festen Geschwindigkeit.

Bewegung nach Newton

Sir Issac Newton setzte die Grundsteine der klassischen Mechanik. Die Grundsteine wurden in den Newtonsche Gesetze oder Newtonsche Axiome festgehalten.
Aus diesen Gesetzen können Gleichungen formuliert werden, die die Bewegungen und das Verhalten von Körpern beschreiben. Speziell aus dem zweitem Gesetz lässt sich eine Gleichung ableiten, die in Octoawesome ab der Folge S1E058 zu einer neuen Art der Fortbewegung führte.

Über diese Gleichung kann aus der Masse und der Kraft, die Beschleunigung eines Körpers berechnet werden. Mit der Gametime kann nun die Geschwindigkeit ermittelt werden. Dieses Modell unterscheidet sich zum ersten Modell soweit, das der Finger Gottes nun nicht direkt eine Geschwindigkeit erzeugt, sonder eine Kraft die auf Adam einwirkt.

Das Modell hat aber eine Schwäche! Laut dem ersten Axiom von Newton verbleibt ein Körper in seinem Zustand, solange keine Kraft auf diesen einwirkt. Daraus folgt das Adam nur gebremst werden kann, wenn eine gezielte Kraft auf Adam einwirkt. Zusätzlich könnte Adam auf eine Geschwindigkeit beschleunigt werden die gegen unendlich geht. Das Modell wäre damit vollständig, wenn Adam sich im Weltall fortbewegt. Die obere Grenze der Geschwindigkiet, die durch die Lichtgeschwindigkeit vorgegeben wird, wird zunächst vernachlässigt.

Da Adam aber auf einem Planeten lebt, gibt es eine natürliche Reibung oder einen Widerstand der berücksichtigt werden muss. Dazu wird eine Gegenkraft addiert, die Abhängig von der Geschwindigkeit ist.

Adam als Dampfmaschine

Das nächste Modell wurde ausgearbeitet, als es ein Aufschrei von Lassi gab. Die erste Implementierung erfolgte in der Folge S1E059 und später in der Folge S1E071 mit Lassi zusammen.
Die neue Art der Fortbewegung implementiert weiter Gleichungen, mitr dieses Gleichungen ist Adam in der Lage sich selbstständig zu Bewegung. Adam kann gezielt eine Leistung um sich Bewegen. Damit gibt Gott nur die Richtung vor und Adam bewegt sich selbstständig in diese Richtung.
Eine weitere Verbesserung ist die einheitenrichtige Verrechnung der Reibung mit der Luft und dem Boden. Die Reibung wird als Kraft dargestellt. Mit den neuen Gleichung kann Adam keine Geschwindigkeit mehr erreichen die größer als die Geschwindigkeit ist, die durch die Reibung und die Leistung vorgegeben ist.
Adam wird durch die Reibung automatisch abgebremst, wenn Er keine Leistung mehr aufwendet. Dieser Effekt führt aber zu einem Rutschen von Adam, bei kleinen Reibungen.

Adam mit Beinen (Zukunft)

Das nächste Modell ist zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht implementiert.

Das Modell soll das Problem des ungewollten Rutschen verhindern. Ein Lösungsansatz ist das Adam seine Geschwindigkeit regelt in dem er gezielt Leistung aufbringen kann, um seine Geschwindigkeit zu stabilisieren. Dazu muss das Modell noch erweitert werden, das die Adam abhänig von der Reibung nur eine bestimmte Kraft auf den Boden bringen kann.
Der Effekt ist vergleichbar mit einem Auto, dessen Reifen im WInter durchdrehen.
Das kann mit einem Reibungskoeffizienten für Blöcke realisiert werden.

Veränderte Naturkonstanten

Die Längenangaben in Octoawesome, werden aufgrund der Bewegungsberechnungen in Blockmeter angegeben. Ein Blockmeter entspricht dabei 0,5 Meter. Daraus folgt das viele Naturkonstanten ein größeren oder kleineren Wert besitzen.
Ein einfaches Beispiel ist die Fallbeschleunigung die einen Zahlenwert von 20 hat.

Weiterführendes